Feuerwehrleistungsabzeichen Gold erfolgreich absolviert

Nach langer Vorbereitung stellte sich Johannes Schachner der Prüfung des Leistungsabzeichens in Gold. Dieses Abzeichen – auch Feuerwehr-Matura genannt – dient zur Weiterbildung und Festigung des Fachwissens.

» Lesen Sie mehr…


Kategorie: Allgemein

Basisausbildung: Tragbare Leitern und Löschgruppe

Am Samstag, den 13.04.2024 fand im Zuge der derzeit laufenden Basisausbildung ein Übungsnachmittag statt. Dabei wurden die Themengebiete tragbare Leitern und Löschgruppe in der Praxis beübt. 22 Mitglieder nahmen an der vierstündigen Übung bei Sonnenschein teil.

» Lesen Sie mehr…


Kategorie: Basisausbildung, Übung

Brennendes E-Bike in Laufen

Donnerstagmittag wurden die Feuerwehren Laufen und Oberndorf zu einem brennenden E-Bike in einer Garage in Laufen alarmiert. Während des Ladevorganges des Fahrrades kam es hierbei zur Explosion mit anschließender Brandentwicklung.

» Lesen Sie mehr…


Kategorie: Brandeinsatz, Einsatz, Überörtlicher Einsatz

Notfall-Türöffnung in Ziegelhaiden

In einer Wohnanlage in Ziegelhaiden ging eine Bewohnerin vergangenen Mittwochabend, den 10.04.2024, zum Gassigehen mit dem Hund, außer Haus und vergaß den Wohnungsschlüssel mitzunehmen. Da sich ein kleines Kind in der Wohnung befand, wurde die Feuerwehr Oberndorf zu einer „Türöffnung Notfall“ alarmiert. Die Türe konnte innerhalb kürzester Zeit ohne Schäden geöffnet werden. Im Einsatz standen 4 Fahrzeuge mit 24 Mitgliedern.


Kategorie: Einsatz, Türöffnung

Gemeinsame Bergeschere-Übung in Lamprechtshausen

Die Freiwillige Feuerwehr Lamprechtshausen organisierte eine gemeinsame Verkehrsunfall-Übung zu der auch die FF Nussdorf, FF Oberndorf und das Rote Kreuz eingeladen waren.

» Lesen Sie mehr…


Kategorie: Übung

Großübung Abschnitt 1: Verkehrsunfall mit Gefahrgutaustritt

Pünktlich um 18 Uhr begann die erste Abschnittsübung im Jahr 2024. Die Feuerwehr Nußdorf wurde mit dem Löschzug Pinswag in die Pabinger Straße zu einem dargestellten Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

» Lesen Sie mehr…


Kategorie: Übung

Kind aus PKW befreit

„Türöffnung Notfall“ lautete das Einsatzstichwort um halb vier. Auf einem Parkplatz gegenüber dem Feuerwehrhaus war ein Kind in einem Auto eingeschlossen.

» Lesen Sie mehr…


Kategorie: Einsatz, Menschenrettung

Jahresbericht-Übergabe an Bürgermeister Georg Djundja

Bevor der Jahresbericht in den nächsten Tagen den Weg zu den Oberndorferinnen und Oberndorfern findet, übergab das Redaktions-Team das erste Exemplar traditionell an Bürgermeister Georg Djundja.

» Lesen Sie mehr…


Kategorie: Allgemein

Notfall-Türöffnung

Symbolbild

Am Nachmittag wurde die FFO vom Rotem Kreuz zu einer Türöffnung in die Paracelsusstraße alarmiert, da dort eine Person in Notlage vermutet wurde. Die betreffende Wohnung befand sich im 1. Obergeschoss, weshalb sich die Einsatzkräfte über die Balkontüre Zugang zum Objekt verschafften. Somit konnten die Rettungssanitäter den weiteren Einsatz übernehmen und die FFO wieder ins Zeughaus einrücken.


Kategorie: Einsatz, Türöffnung

Die Feuerwehrjugend Oberndorf beim 46. Wissenstest in Oberndorf

Am Samstag fand in Oberndorf das 46. Wissensspiel und Wissenstest der Flachgauer Feuerwehrjugend statt. Neben der Vielzahl an Jugendlichen aus dem Flachgau stellte sich auch unsere Jugendgruppe aus Oberndorf den Aufgaben. Mit insgesamt 14 Jugendlichen nahmen sie am Wissenstest und Wissensspiel teil.

» Lesen Sie mehr…

Kategorie: Jugend, Wissenstest
Verschlagwortet mit , ,